13. Unterallgäuer Wanderherbst

14.08.2024
Vorschaubild zur Meldung: 13. Unterallgäuer Wanderherbst

Von Waldbaden bis Kräuterführung Unterallgäuer Wanderherbst von 27. September bis 6. Oktober: 27 Touren im gesamten Landkreis Unterallgäu.

Ob Waldbaden, Alpakawanderung oder Kräuterführung: Beim Unterallgäuer Wanderherbst von 27. September bis 6. Oktober steht wieder eine große Bandbreite an Touren auf dem Programm. Bei 27 geführten Wanderungen besteht Gelegenheit, den Landkreis auf Schusters Rappen zu erkunden. In Türkheim können sich die Teilnehmenden zum Beispiel auf die Spuren der Römer begeben und in die Geschichte eintauchen. Im Bad Wörishofer Kurpark erfahren sie mehr über die Heilkraft der Kräuter, die Sebastian Kneipp im 19. Jahrhundert neu entdeckt hat. In Bad Grönenbach kann man an einer spirituellen Wanderung mit Waldbaden bei Nacht teilnehmen, in Benningen lernen die Wandernden mehr über Tiere und Pflanzen im Ried. Darüber hinaus haben diese die Wahl zwischen Stadtführungen, Nordic Walking oder Touren auf den Unterallgäuer Glückswegen - zum Beispiel auf der Glücksplanten-Tour in Ottobeuren mit Wissenswertem zu den Planeten und dem Sonnensystem oder einer Morgenwanderung auf der Glückstaler-Runde in Mindelheim. Das Motto des Unterallgäuer Wanderherbsts lautet diesmal „10 Jahre - 10 Tage - 10 Wege“. Denn mit dem Wanderherbst feiert der Landkreis auch das Jubiläum der Wandertrilogie Allgäu. Vor zehn Jahren wurde diese aus der Taufe gehoben, zehn Tage dauert der Unterallgäuer Wanderherbst und zehn Wandertouren sind im Rahmen der Wandertrilogie entstanden - die Unterallgäuer Glückswege.

„Wir haben im Unterallgäu ein tolles Wanderangebot“, sagt Landrat Alex Eder. „Beim Unterallgäuer Wanderherbst besteht Gelegenheit, dieses bei einer geführten Tour gemeinsam mit Experten zu erkunden, die sicherlich auch eingefleischten Unterallgäuern und Unterallgäuerinnen viel Neues zeigen können.“ Gleichzeitig könne man die schöne Landschaft und Natur im Unterallgäu genießen und Kraft für den Alltag tanken. Der Unterallgäuer Wanderherbst findet dieses Jahr zum 13. Mal statt und soll den Landkreis als Wanderregion erlebbar machen. Jedes Jahr nehmen zahlreiche Naturliebhaber, Wanderfreunde und sonstige Interessierte an den Touren teil. Info: Ein Programmflyer mit allen Angeboten liegt im Landratsamt Unterallgäu sowie in den Gemeinde-, Kur- und Stadtverwaltungen kostenlos zum Mitnehmen aus. Alle Veranstaltungen sowie den Flyer zum Herunterladen gibt es auch im Unterallgäuer Wanderportal unter www.ua-wanderherbst.de Zum Bild: Die Farbenpracht im Herbst genießen kann man bei geführten Wanderungen beim Unterallgäuer Wanderherbst von 27. September bis 6. Oktober. Insgesamt stehen 27 Touren auf dem Programm. Foto: Glückswege Allgäu

Bild zur Meldung: 13. Unterallgäuer Wanderherbst

Weitere Informationen: