Unser Dorf hat Zukunft

So lautet das Motto des Dorfwettbewerbs vom Landkreis Unterallgäu. Dieser setzt sich zum Ziel, die Dörfer des Landkreises „als lebens- und liebenswerte Orte zu gestalten“, wie Landrat des Landkreises Unterallgäu Alex Eder im Vorwort des Abschlussberichts der Bewertungskommission für den Kreisentscheid Unterallgäu 2023 schreibt.

Beim 28. Wettbewerb 2023-2026 ist nun auch Lautrach vertreten. Bereits im Kreisentscheid überzeugt unser Dorf in vielerlei Hinsicht und qualifiziert sich dadurch für die nächste Runde auf Bezirksebene. Der Wettbewerb berücksichtigt dabei fünf Hauptkriterien: Entwicklungskonzepte, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung sowie Grüngestaltung und -entwicklung und das „Dorf in der Landschaft“. Diese sollen auch über den Wettbewerb hinaus zu einer lebenswerten Zukunft in der Gemeinde Lautrach beitragen. Die positiven Erkenntnisse und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die aus dem Kreisentscheid für das Dorf Lautrach hervorgingen, wurden in einem Kommissionsbericht zusammengefasst. 

Interessierte finden den Kommissionsbericht für den Kreisentscheid hier: Abschlussbericht Lautrach_Unser Dorf hat Zukunft_2023

Derzeit bereitet sich die Gemeinde auf den anstehenden Bezirksentscheid am 03.07.2024 von 09:00 bis 11:30 Uhr vor. Dafür trifft sich zunächst ein Arbeitskreis mit Verantwortlichen zur Planung der Veranstaltung sowie zur Erarbeitung weiterer effektiver Initiativen für unser Dorf. 

Darüber hinaus soll jeder Lautracher die Möglichkeit haben, sich an Entwicklungsprozessen der Gemeinde zu beteiligen. Dafür wird am 04.05.2024 um 18 Uhr im Rößle-Saal ein Bürgerdialog stattfinden. Dieser ermöglicht allen Bürgerinnen und Bürgern Lautrachs, sich gemeinsam für die Zukunft ihres Dorfes zu engagieren und bei der Entwicklung neuer Initiativen mitzuwirken.

Über weitere Schritte halten wir Sie auf dem Laufenden, wenn es heißt: „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in die nächste Runde!

 

 

Bürgerdialog 04.05.24

Bürgerdialog „Unser Dorf hat Zukunft“ 

Am Samstag, den 04. Mai 2024 fand für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lautrach ein Bürgerdialog zum Thema „Unser Dorf hat Zukunft“ im Rößle statt. 

Vor dem Hintergrund der Teilnahme Lautrach´s am Bezirksentscheid des 28. Dorfwettbewerbs 2023-2026 „Unser Dorf hat Zukunft“ und dem Wunsch den Ort lebens- und liebenswerter zu gestalten, bot dieser Abend die Gelegenheit, sich gemeinsam für die Entwicklung der Gemeinde Lautrach zu engagieren.   

 

Dabei lag der Fokus auf den Themen Wirtschaftsstruktur, Begegnung sowie Natur und Ortsbild in Lautrach, welche sich aus den Bewertungskriterien des Dorfwettbewerbs ergaben. Im gegenseitigen Austausch wurden zunächst bereits bestehende Angebote erarbeitet und Verbesserungsvorschläge sowie neue Wünsche für die Zukunft gesammelt. Insgesamt konnten dadurch 53 verschiedene Ideen zusammengetragen werden, wovon 20 dem Thema „Wirtschaftsstruktur in Lautrach“ zuzuordnen sind. Zum Thema „Natur und Ortsbild in Lautrach“ äußerten die Teilnehmenden 17 Wünsche, während zu „Begegnung in Lautrach“ 16 Wünsche zusammengetragen wurden.

Nach Abschluss der Ideensammlung fand eine Abstimmung statt. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit für jedes Thema ihre persönlichen Prioritäten auf Papier zu bringen. Am meisten Anklang mit jeweils 9 Stimmen fanden die Vorschläge: Ladestationen für E-Bikes und Autos sowie ein jährlicher Neubürger-Empfang.

Alle gesammelten Wünsche und ihre Bewertung finden Sie in folgendem Dokument: 2024-05-04_Bürgerdialog-Zusammenfassung der gesammelten Ergebnisse

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden nochmals die wichtigsten Vorschläge zu den einzelnen Themen zusammengefasst und ein Ausblick zum weiteren Vorgehen gegeben. Dazu zählt unter anderem die Vorbereitung auf den anstehenden Bezirksentscheid am 03.07.2024 von 09.00-11.30 Uhr, zu dem alle Vereinsvertreter sowie Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde herzlich eingeladen sind. 

Für Ihre Mitwirkung an dem Bürgerdialog möchten wir uns nochmals bei allen Teilnehmenden bedanken und hoffen auch für zukünftige Veranstaltungen wie diese auf Ihr Engagement.

 

Eindrücke vom Wettbewerbstag „Unser Dorf hat Zukunft“ – 03.07.2024

 

Unter der Leitung von Frau Fugger von Glött vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg besuchte uns die 12-köpfige Bezirksbewertungskommission mit Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Fachbereichen, wie z.B. von der Architektenkammer, Kreisfachberatung Garten-/Landschaftspflege, vom behördlichen Naturschutz, vom Bezirksjugendring sowie ehemalige Bürgermeister etc.

Nach der Begrüßung und Einführung in der neuen Sporthalle machten sich die Jury-Mitglieder zusammen mit Gemeindevertretern sowie Bürgerinnen und Bürgern in zwei parallelen Ortsbesichtigungen – aufgeteilt in eine Innerorts- und eine Außenrunde – auf den Weg und nahmen Lautrach anhand der fünf Wettbewerbskategorien (Wirtschaftliche Initiativen, Soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung, Grüngestaltung und Dorf in der Landschaft) sehr genau unter die Lupe. 

Wettbewerbstag 1
Wettbewerbstag 2

 

Auf den jeweiligen Wegen kamen an verschiedenen Stationen Vertreterinnen und Vertreter von unterschiedlichen Institutionen, Vereinen und Arbeitgebern zu Wort. Dadurch wurde die Ortsbesichtigung sehr lebendig und die Jury sah und erfuhr viel zu Lautracher geschichtsträchtigen Orten, zur Dorfentwicklung und zum heutigen Leben im Dorf.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden. Die Kommission zeigte sich sehr interessiert, fragte zum Teil detailliert nach und gab ebenso fachliche Anregungen, wie sich Lautrach in der Zukunft weiterentwickeln kann. Zur Vertiefung der Eindrücke erhielt jedes Jury-Mitglied eine kompakte Info-Mappe sowie die CD zum Dorffilm aus dem Jahr 2019. Bei der Abschlussrunde im Schlossgebäude nach der 2,5-stündigen Ortsvorstellung gab es zu jeder Kategorie ein erstes Feedback von der Bewertungskommission. Ein ausführlicher Kommissionsbericht folgt in einigen Wochen.

 

Allein wegen dieser wertvollen Perspektive von außenstehenden Fachleuten hat sich die Teilnahme an diesem Wettbewerb für unsere Gemeinde bereits gelohnt. 

Frau Fugger von Glött schloss mit den Worten, dass die Gemeinde Lautrach bereits jetzt zu den fünf Siegergemeinden im Bezirksentscheid gehöre und alle bisher besichtigten Dörfer ein vielversprechendes Potenzial mitbringen. Jetzt kommt es auf die Sicht der Jury an, ob Lautrach in allen fünf Kategorien am meisten überzeugen kann, um als Sieger an der nächsten Wettbewerbsstufe, dem Landesentscheid, im Jahr 2025 teilnehmen zu können. In den Jahren 1997 und 2003 war die Gemeinde Lautrach bereits Teilnehmerin am damaligen Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ auf Bezirksebene. 

Ob wir es dieses Mal in die nächste Runde schaffen?

Wettbewerbstag 3

„Unser Dorf hat Zukunft“ kürt seine Gewinner!

 

Nach einem erfolgreichen Wettbewerbstag am 03. Juli in Lautrach hat die Jury nur wenige Tage später ihre Ergebnisse verkündet. Am Bezirksentscheid Schwaben des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ haben insgesamt fünf Gemeinden teilgenommen und damit für große Konkurrenz gesorgt. Neben der Gemeinde Lautrach gingen Balderschwang, Ollarzried, Gundremmingen sowie Mönchsdeggingen und Untermagerbein mit ins Rennen um den Einzug in den Landesentscheid Bayern 2025. Während Lautrach besonders mit sehr guter interkommunaler Zusammenarbeit überzeugt hat, punktete Ollarzried mit langfristigem, aktivem und zielorientiertem Gestalten der Dorfgemeinschaft. Gleichzeitig hat in Balderschwang vor allem dessen Engagement für ein Leben mit und in der vielfältigen Natur beeindruckt. Gundremmingen zeichnete sich in erster Linie durch den aktiven Austausch der Generationen aus, wohingegen Mönchsdeggingen und Ortsteil Untermagerbein für seine zukunftsorientierte Herangehensweise an das reiche bauliche und landschaftliche Erbe Punkte sammelte. Die Jury stand nun vor der schwierigen Aufgabe, eine Entscheidung zu treffen und seine Gewinner zu küren. Als Sieger des Bezirksentscheids Schwaben 2024 macht schließlich Ollarzried das Rennen. Der Ottobeurer Ortsteil wird daher den Regierungsbezirk Schwaben im Landesentscheid 2025 vertreten. Den zweiten Platz belegt die Gemeinde Balderschwang. Lautrach landet neben den Gemeinden Gundremmingen und Mönchsdeggingen und Untermagerbein auf dem dritten Platz.

Die Ergebnisse und Platzierung zum Download: Ergebnisse_Dorfwettbewerb-Bezirksentscheid

 

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Gemeinden und nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Vereinsvertreter und -vertreterinnen sowie alle Bürgerinnen und Bürger aus Lautrach, die an unserem Wettbewerbstag mitgewirkt und teilgenommen haben. 

Unser Dorf hat Zukunft! – so viel steht fest. Deshalb engagieren wir uns auch weiterhin für die Gemeindeentwicklung in Lautrach.