Regens Wagner
Regens Wagner Lautrach - Memmingen - Mindelheim
Das Regens Wagner-Werk ist mit rund 6800 Mitarbeiter/innen ein großes soziales Dienstleistungsunternehmen und begleitet derzeit über 9300 Menschen mit Behinderung in Bayern und in Ungarn (Plattensee).
Regens Wagner Lautrach wurde vom ersten Nachfolger von Johann Ev. Wagner, Magnus Niedermair, am 30. Juli 1889 gegründet. Sie ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts, deren Auftrag die Begleitung von Menschen mit psychischer, geistiger und mehrfacher Behinderung sowie für Menschen nach einem Schädel-Hirn-Trauma ist.
Im Landkreis Unterallgäu ist Regens Wagner in Lautrach, Memmingen und Mindelheim derzeit die größte vollstationäre Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Die Kosten der Dienstleistungsangebote der Behindertenhilfe tragen unterschiedliche Sozialleistungsträger – Hauptfinanzier ist der Bezirk Schwaben in Augsburg.
Heute finden über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - insbesondere aus dem Illerwinkel bis hin zum weiten Umland und der Stadt Memmingen - einen Arbeitsplatz bei Regens Wagner Lautrach. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb gibt es vielfältige Ausbildungsangebote in der Heilerziehungspflege, Altenpflege, Landwirtschaft, Hauswirtschaft oder im Verkauf.
Im Konvent der Dillinger Franziskanerinnen bei Regens Wagner Lautrach leben 14 Schwestern, die zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben in der Einrichtung übernehmen. Lautrach ist für die Dillinger Franziskanerinnen ein Altersruhesitz.
Seit März 2009 betreiben die Werkstätten ein Lebensmittelgeschäft mit dem Konzept eines CAP-Marktes. So ist für die Bürgerinnen und Bürger die Nahversorgung mit Lebensmitteln in Lautrach und im Illerwinkel gesichert.
Eine große Auswahl an Kuchen aus der eigenen Bäckerei, frisch gebrühter Kaffee oder Tee aber auch Schokolade, Eis und kalte Getränke sind im reichhaltigen Angebot unserer Cafeteria. An den Wochenenden ist die Cafeteria von 14:00 – 17:00 Uhr und am Mittwoch und Donnerstag von 12:00 – 16:00 Uhr geöffnet (im Sommer auch Terrassenbetrieb).
Wohnen
Erwachsene Menschen mit geistiger, psychischer oder mehrfacher Behinderung und nach einem Schädel-Hirn-Trauma erhalten in verschiedenen Wohnangeboten Assistenz, Begleitung und Förderung: Wohn-/Pflegegruppen, Außenwohngruppen, Trainingswohnen, Wohnen mit Begleitung und Assistenz und Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz SGB XI. Die Wohngruppen sind angesiedelt im Hauptgebäude, Deybachstraße 11, im Ort Lautrach, in Memmingen und in Mindelheim.
Lernen und Arbeiten in den Werkstätten
Die Regens-Wagner-Werkstätten bieten ein vielfältiges Dienstleistungsangebot für die heimische Industrie und das Handwerk, aber auch in den Bereichen Landwirtschaft, Landschaftspflege, Weberei und einem CAP-Lebensmittelmarkt. Durch diese Aufträge finden Menschen mit Behinderung eine gesellschaftlich wertvolle Arbeit.
Arbeit und Beschäftigung im Förderbereich
In der Förderstätte in Lautrach stehen die persönliche Entwicklung und die Entdeckung der eigenen Interessen der Menschen mit Behinderung im Vordergrund. Für die dort beschäftigten Menschen mit geistiger, psychischer oder mehrfacher Behinderung steht die Förderung im Mittelpunkt. In kleinen Gruppen oder individueller Förderung lernt der Einzelne, seine Fähigkeiten zu erkennen und zu steigern.
Tagesstätte für Erwachsene
Eine sinnvolle Tagesstruktur für Menschen, die aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind und zur Ausgestaltung ihres Alltags bestimmte Hilfen und Anregungen benötigen, ermöglicht unser spezialisiertes Angebot.
Offene Hilfen Memmingen-Unterallgäu
Die Offenen Hilfen begleiten Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung in Memmingen und im Unterallgäu. Sie unterstützen Menschen mit Behinderung dabei, so zu leben, wie sie es möchten. Die Angebote der Offenen Hilfen sind: Beratung und Familienunterstützender Dienst im Rahmen der Offenen Behindertenarbeit, Ambulant Begleitetes Wohnen, Ambulanter Pflegedienst, Betreutes Wohnen in Familien, Schulbegleitung, Freizeit und Bildung
Landwirtschaft
Die Landwirtschaft bei Regens Wagner Lautrach hat eine lange Tradition. Seit 125 Jahren finden Menschen mit Behinderung hier Arbeit mit Tieren und in der Natur. Nachhaltigkeit und Regionalität wird großgeschrieben. Die Schwerpunkte der Landwirtschaft liegen in der Milchviehhaltung, Kälber- und Rinderaufzucht, Hühnerhaltung mit Eiersortierung und Brennholzaufbereitung. Im Jahr 2016 wurde die neue Hofstelle "Niklaus-von-Flüe-Hof" eröffnet. Ein hoher Komfort für die Beschäftigten und die Tiere wurde mit dem neuen Hof umgesetzt. Produkte aus der Landwirtschaft (Eiernudeln und Eier) können am Empfang der Einrichtung oder im CAP-Markt erworben werden.
Alle Angebote und weitere Informationen finden sie im Internet unter: